Berichte 2019

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten im Jahre 2018 aufzeigen.

17.01.2018 // SPD auf Info-Tour
SPD auf Info-Tour
Die nächste Kommunalwahl steht vor der Tür. Unser Wahlteam 2019 formiert sich so langsam und beschäftigt sich mit Themen, die in den nächsten Jahren vielleicht auf unserer Agenda stehen könnten.

Deshalb wurden zwei Stationen vor Ort besucht, um Hintergründe und Zusammenhänge kennenzulernen. Ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet, denn dort findet man immer Ideen und Anregungen für neue Vorhaben.

Mehrgenerationenhaus in Steinmauern
Auch in Durmersheim wird der Anteil der Älteren an der Einwohnerschaft weiter zunehmen. Das erfordert neue Überlegungen, wie man das Zusammenleben von Jung und Alt fördern kann. Eine Möglichkeit ist ein sog. Mehrgenerationenhaus.
Damit ist eine generationenübergreifende Hausgemeinschaft gemeint, die das freiwillige Zusammenleben mehrerer unabhängiger und verschieden alter Personen und Familien in einem Haus zum Ziel hat. Verschiedene Einrichtungen des Hauses werden nach festgelegten Regeln gemeinsam genutzt, um sich zu begegnen, zu kommunizieren und sich auch gegenseitig zu unterstützen.
Momentan wird in Steinmauern ein solches Mehrgenerationenhaus gebaut. Informationen aus erster Hand lieferte hierzu Bürgermeister Siegfried Schaaf. Er stellte uns bei unserem Besuch im Flößerdorf seine Gemeinde und ihr Dorfentwicklungskonzept vor. Neben vielen parallelen Gegebenheiten zu Durmersheim zeigten sich aber auch interessante Ansätze, die man zukünftig auf Durmersheim übertragen könnte.

Ein Besuch der Baustelle mit Einblick in eine großzügig geschnittene Wohnung bestätigte die Aussage von Bürgermeister Schaaf, dass Bedarf und rege Nachfrage nach solchen Wohnungen vorhanden ist.
Unser  Kandidatenteam wird sich weiter mit diesem Thema beschäftigen und Realisierungsmöglichkeiten in Durmersheim und Würmersheim überlegen.

Polizeiposten Bietigheim
Eine weitere Info-Station war der Polizeiposten Bietigheim, der neben Durmersheim mit Würmersheim auch noch Au am Rhein, Elchesheim-Illingen, Steinmauern und Ötigheim betreut.

Postenleiter Erhard Herrmann und der Leiter des Polizeireviers Rastatt, Polizeioberrat Dahm, zeigten die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte in unserem Bereich auf. Durmersheim ist zwar die größte Gemeinde im Bezirk, liegt aber was die verschiedenen Vorkommnisse angeht im normalen Durchschnitt verglichen mit anderen Kommunen. Auch durch die Unterbringung von Flüchtlingen ist Durmersheim kein Brennpunkt geworden.
Doch noch Interesse am Mitmachen gefunden?
Nach wie vor haben wir, wie auch die anderen Gemeinderatsfraktionen, Platz auf unserer Wahlliste. Gerne nehmen wir mit interessierten Frauen und Männern Kontakt auf und informieren über unsere Arbeit im Gemeinde- und Ortschaftsrat:

(Bericht / Foro J. Tritsch)

BUE-CMS Version 5.2.3