Berichte 2019

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Aktivitäten im Jahre 2019 aufzeigen.

07.02.2019 // Fraktionssitzung mit Jonas Weber, MdL
Fraktionssitzung mit Jonas Weber, MdL

Zur Fraktionssitzung luden wir unseren SPD-Landtagsabgeordneten Jonas Weber nach Durmersheim ein. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen am 26. Mai und als Vorschau auf unsere Arbeit der nächsten 5 Jahre wollten wir uns aus erster Hand zu den Themen
"Gebührenfreie Kindertagesstätten" und
"Schaffung von bezahlbarem Wohnraum" informieren.

Gebührenfreiheit in Kitas ist zwar ein landespolitisches Thema, aber auch in Durmersheim hoch aktuell. Wer Kinder in den örtlichen Kindergärten hat weiß, dass dies eine teure Angelegenheit ist, auch wenn wir in Durmersheim verträglich kalkulieren.

Jonas Weber stellt klar: "Das Land hat riesige Steuerüberschüsse und könnte sich die Gebührenfreiheit locker leisten. In 12 von 16 Bundesländern gibt es Gebührenfreiheit. Trotzdem will die grün-schwarze Koalition, dass Baden-Württemberg weiterhin zu dem Viererclub mit Kita-Gebühren gehört! Für die SPD-Landtagsfraktion ein Skandal!"

Jonas Weber erläuterte noch einmal das von der SPD-Baden-Württemberg angestrebte Volksbegehren zur Abschaffung der Kita-Gebühren. Die aktuelle Unterschriftenaktion zur Zulassung eines Volksbegehrens wird nach Ansicht unseres SPD-Abgeordneten erfolgreich sein, ein Volksbegehren wird kommen!

Für unsere Gemeinderatsfraktion stellt sich nun die Aufgabe, dieses Thema im Ort bewusst zu machen und unsere Bevölkerung für eine familienfreundlichere landespolitische Richtung zu sensibilisieren.

Auch das Thema "Bezahlbarer Wohnraum" liegt uns in Durmersheim und Würmersheim sehr am Herzen. Die Schaffung neuer Baugebiete schafft allein noch lang keine bezahlbaren Wohnungen für Familien mit Kindern und für Menschen mit niedrigem Einkommen.

Jonas Weber bedauert, dass es in Baden-Württemberg (obwohl in den nächsten Jahren über 500000 Wohnungen fehlen werden) z.B. keine Landesgesellschaft zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum gibt. Auch daran arbeitet die SPD-Landtags-fraktion.

Für die SPD-Fraktionen ergibt sich daraus die Frage, wie wir vor Ort Modelle (z.B. auf gemeindeeigenen Grundstücken) entwickeln können, die das Wohnen in Durmersheim und Würmersheim für alle bezahlbar machen.

Für die SPD-Fraktionen im GR und OR
Werner Hermann
Alexander Klein

(Foto: J. Tritsch)

07.02.2019 // Arbeitstreffen mit Jonas Weber
Arbeitstreffen mit Jonas Weber

Seit September ist Jonas Weber als Nachfolger von Ernst Kopp unser SPD-Landtagsabgeordneter in Stuttgart. Grund genug für unseren SPD-Ortsverein, ihn zum gegenseitigen Kennenlernen mal nach Durmersheim einzuladen.

Das passte auch gut zu zwei persönlichen Wünschen von Jonas Weber: Zum Einem wollte er sich über ehrenamtliche Bereiche in Durmersheim informieren, wozu ihm Jochen Fischer Auskünfte zu den PC-Senioren im Netz geben konnte und Josef Tritsch die Tätigkeiten des AK Heimatpflege erläuterte. Daneben interessierte ihn als studierten Historiker (M.A.), mehr über die Geschichte unseres Ortes zu erfahren und das Hardtmuseum in Durmersheim zu besichtigen.

Nach einem ausführlichen Rundgang durch das Heimatmuseum stellte sich Jonas Weber den anwesenden Mitgliedern des SPD-Ortsverein Durmersheim mit Würmersheim vor und berichtete von seiner Arbeit in der SPD-Landtagsfraktion, wo er die Arbeitsbereiche von Ernst Kopp übernommen hatte. Dabei wurde deutlich, dass er als einer von 19 Fraktionsmitgliedern ein beträchtliches Arbeitspensum zu bewältigen hat. Neben den Schwerpunkten Verbraucherschutz und Strafvollzug ist er in verschiedenen Ausschüssen ständiges oder stellvertretendes Mitglied. In diesen Bereichen hat er auch schon mehrfach als Berichterstatter für die SPD-Fraktion in Landtagsdebatten am Rednerpult seine Auftritte gehabt - zuletzt vor einer Woche, als er zu den Themen PFC und Rundfunkstaatsvertrag sprach.

Unsere Mitglieder hatten viele Fragen an unseren MdL. Auch der Umgang mit der AfD, die im Landtag mehr durch unsachliches Verhalten als durch qualifizierte Mitarbeit auffällt, war ein Thema.

Jonas Weber erläuterte wie schon bei seinem Gespräch mit unserer SPD-Gemeinderatsfraktion noch einmal die Initiativen der SPD-Landtagsfraktion für gebührenfreie Kindertagesstätten und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Er gab den Kandidatinnen und Kandidaten die Empfehlung mit, diese Themen auch im Kommunalwahlkampf aufzugreifen.

Unser Fazit: Mit Jonas Weber haben wir einen kompetenten und aktiven Vertreter unserer Interessen im Landtag. Er ist gut vernetzt und offen für Anregungen aus seinem Wahlkreis. Er hat zwar seinen Sitzplatz in der letzten Reihe des SPD-Blocks, ist aber alles andere als ein "Hinterbänkler".

Wer mehr erfahren möchte von und über Jonas Weber, MdL:
www.jonas-nicolas-weber.de

31.01.2019 // Fest im Visier: Sonntag, 26. Mai 2019
Fest im Visier: Sonntag, 26. Mai 2019

Auf den ersten Blick noch weit entfernt, aber in unseren Überlegungen jeden Tag vor Augen: Die Kommunal- und Europawahlen am 26. Mai 2019.

Neben der leider mühsamen Kandidatensuche laufen auch unsere internen Überlegungen auf Hochtouren, was im Gemeinderat und Ortschaftsrat in den nächsten Jahren bewegt werden muss.

Die Basis dieser Überlegungen ist das in den laufenden Geschäftsjahren Erreichte. Und das kann sich unterm Strich durchaus sehen lassen. Denn im Katalog unserer Ankündigungen aus der letzten Kommunalwahl 2014 können wir viele Haken hinter Positionen setzen, die auf unsere Initiative hin und im Verbund mit den anderen Fraktionen und der Verwaltung umgesetzt wurden.

Eine kleine Auswahl: Im Verkehrsbereich sind wir froh, dass mit dem Ausbau des Knotenpunktes Basheide ein drittes Bahngleis in Richtung Karlsruhe Einzug in die weiteren Planungen finden konnte. Das wird sich positiv auf die S-Bahn-Verbindungen auswirken.
Auch die Vorplanungen zur Neugestaltung der Speyerer Straße konnten wir positiv beeinflussen.

Bei der Verkehrsführung rund um den neuen "Hildaplatz" haben wir mit der neuen Ausfahrt der Fröhlichstraße in die Speyerer Straße und der Abrundung des spitzwinkligen Gehweges am ehemaligen Eingang des Fotogeschäftes praktische Akzente setzen können.

Unser Ziel, den innerörtlichen Durchgangsverkehr z.B. durch ein bedarfsgerechtes Verkehrsleitsystem an der B 36 - neu besser zu lenken, konnten wir noch nicht anpacken. Wir nehmen es mit in die nächste Wahlperiode, in der auch die Bahnüberführung Triftstraße und damit die Verkehrsführung in der Triftstraße wieder auf der Tagesordnung erscheinen werden.

Neben den notwendigen Mehrheiten geht es immer auch um die Finanzierbarkeit von Vorhaben. Bei der langen Liste von anstehenden Investitionen braucht man einen langen Atem und muss Prioritäten setzen. Und diese muss man manchmal auch ganz schnell umsortieren.

Übrigens: Unsere Arbeitsthemen sind das Ergebnis von Teamarbeit unserer Fraktionen, Mitglieder des SPD-Ortsvereins und Anregungen aus der Bevölkerung.
Das macht uns stark für Durmersheim mit Würmersheim.
Wollen Sie auch mitmischen?
Wir sind für "Zuwachs" und personelle Verstärkung jederzeit offen.
Mitmacherinnen und Mitmacher sind herzlich willkommen.
Interesse, auch an einer Kandidatur für Ortschaftsrat und Gemeinderat?

17.01.2019 // SPD auf Info-Tour
SPD auf Info-Tour
Die nächste Kommunalwahl steht vor der Tür. Unser Wahlteam 2019 formiert sich so langsam und beschäftigt sich mit Themen, die in den nächsten Jahren vielleicht auf unserer Agenda stehen könnten.

Deshalb wurden zwei Stationen vor Ort besucht, um Hintergründe und Zusammenhänge kennenzulernen. Ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet, denn dort findet man immer Ideen und Anregungen für neue Vorhaben.

Mehrgenerationenhaus in Steinmauern
Auch in Durmersheim wird der Anteil der Älteren an der Einwohnerschaft weiter zunehmen. Das erfordert neue Überlegungen, wie man das Zusammenleben von Jung und Alt fördern kann. Eine Möglichkeit ist ein sog. Mehrgenerationenhaus.
Damit ist eine generationenübergreifende Hausgemeinschaft gemeint, die das freiwillige Zusammenleben mehrerer unabhängiger und verschieden alter Personen und Familien in einem Haus zum Ziel hat. Verschiedene Einrichtungen des Hauses werden nach festgelegten Regeln gemeinsam genutzt, um sich zu begegnen, zu kommunizieren und sich auch gegenseitig zu unterstützen.
Momentan wird in Steinmauern ein solches Mehrgenerationenhaus gebaut. Informationen aus erster Hand lieferte hierzu Bürgermeister Siegfried Schaaf. Er stellte uns bei unserem Besuch im Flößerdorf seine Gemeinde und ihr Dorfentwicklungskonzept vor. Neben vielen parallelen Gegebenheiten zu Durmersheim zeigten sich aber auch interessante Ansätze, die man zukünftig auf Durmersheim übertragen könnte.

Ein Besuch der Baustelle mit Einblick in eine großzügig geschnittene Wohnung bestätigte die Aussage von Bürgermeister Schaaf, dass Bedarf und rege Nachfrage nach solchen Wohnungen vorhanden ist.
Unser  Kandidatenteam wird sich weiter mit diesem Thema beschäftigen und Realisierungsmöglichkeiten in Durmersheim und Würmersheim überlegen.

Polizeiposten Bietigheim
Eine weitere Info-Station war der Polizeiposten Bietigheim, der neben Durmersheim mit Würmersheim auch noch Au am Rhein, Elchesheim-Illingen, Steinmauern und Ötigheim betreut.

Postenleiter Erhard Herrmann und der Leiter des Polizeireviers Rastatt, Polizeioberrat Dahm, zeigten die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte in unserem Bereich auf. Durmersheim ist zwar die größte Gemeinde im Bezirk, liegt aber was die verschiedenen Vorkommnisse angeht im normalen Durchschnitt verglichen mit anderen Kommunen. Auch durch die Unterbringung von Flüchtlingen ist Durmersheim kein Brennpunkt geworden.
Doch noch Interesse am Mitmachen gefunden?
Nach wie vor haben wir, wie auch die anderen Gemeinderatsfraktionen, Platz auf unserer Wahlliste. Gerne nehmen wir mit interessierten Frauen und Männern Kontakt auf und informieren über unsere Arbeit im Gemeinde- und Ortschaftsrat:

BUE-CMS Version 6.0.2 bue-cms info  | mediennachweis